Navigation und Service

"EMAS in der Beschaffung" - 13. Juni 2019 in Bonn

Datum 21.05.2019

Der Name der Veranstaltung ist Programm: „Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) in der Beschaffung – Was ist EMAS und wie kann es in der Beschaffung genutzt werden?“

Als Belege der Einhaltung von Normen der Qualitätssicherung und des Umweltmanagements erlaubt es die Vergabeverordnung, sich unter anderem auf das Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung EMAS der EU beziehen. Eine neue Broschüre "EMAS in der öffentlichen Beschaffung" des Umweltbundesamtes soll öffentliche Vergabestellen dabei unterstützen, das Umweltmanagementsystem EMAS im Vergabeverfahren zu berücksichtigen. Die Broschüre stellt gute Gründe und Möglichkeiten zur Nutzung von EMAS in öffentlichen Vergabeverfahren zusammen und gibt Beschafferinnen und Beschaffern praktische Empfehlungen an die Hand. Die Hinweise können und sollen allerdings eine abschließende rechtliche Beurteilung des Einzelfalls nicht ersetzen und eine praktische Umsetzung kann damit gefördert, aber nicht sichergestellt werden.

Weitere Informationen zum Einsatz von EMAS in die Auftragsvergabe der öffentlichen Hand können Sie bei der Veranstaltung beim Beschaffungsamt des BMI in Bonn am 13. Juni 2019 erwarten. Vorträge aus Unternehmens- und Beschaffungssicht werden die Bandbreite der Möglichkeiten des Umweltmanagementzertifikats aufzeigen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit! Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten der Beschaffungsstellen von Bund, Ländern und Kommunen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung zur
Veranstaltung bis zum 24. Mai 2019.
Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an nachhaltigkeit@bescha.bund.de mit
dem Betreff "EMAS". 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schoenen unter der Telefonnummer 022899 610-2345 gerne zur Verfügung. 

Die Agenda finden Sie im Anhang.