Navigation und Service

Vorgestellt: Die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE)

Datum 23.06.2017

Energieeffizienz ist ein wichtiger Aspekt bei der nachhaltigen Beschaffung. Seit 2009 hält die BfEE Informationen zum Thema der Energieeffizienz bereit. Wir stellen die Bundesstelle in einem Kurzporträt vor.

2009 wurde die BfEE beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingerichtet – Dienstort ist Eschborn bei Frankfurt am Main.
Grundlagen für die Einrichtung bzw. für die Aufgaben der Bundesdienststelle sind die „Europäische Richtlinie über Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen (EDL-RL)“ und das „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des Rates über Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen vom 04.11.2010 (EDL-G)“.

Die daraus resultierenden Aufgabenbereiche zur Energieeffizienz für die Stelle sind:

  • Einsparmonitoring und Politikberatung
  • Nationale Energieeffizienz-Aktionspläne
  • Marktbeobachtung und Marktförderung
  • Information
  • Anbieterliste
  • Internationaler Erfahrungsaustausch

Auch für die mit der öffentlichen Beschaffung beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das Informationsangebot der Bundesstelle von Interesse sein.

Für die Bereiche des Energiespar- und Energieliefer-Contracting werden eine Checkliste zur Vertragsgestaltung und Musterverträge angeboten. Zu dem Themenbereich stehen dort auch weitere Informationen wie Leitfäden und Links zu anderen Informationsquellen zur Verfügung.  Ein weiteres Angebot in dem Bereich bezieht sich auf Informationen zur Förderungen von Energieberatungen und Energieeffizienznetzwerken.

Geht es um energieeffiziente Produkte, ist das Angebot der Bundesstelle zu den Produktgruppen Haushaltsgroß- und Haushaltskleingeräte, Informations- und Unterhaltungselektronik, Beleuchtung und Kfz-Bereich ein erster Schritt für Vergabestellen zur Informationsgewinnung.

Die Bundesstelle für Energieeffizienz hält weitere Informationen zum Thema auf Ihrer Webseite bereit.

Weitere Informationen