Navigation und Service

Wettbewerb: Klimaaktive Kommune 2017

Datum 06.02.2017

Kommunen und Regionen sind aufgerufen, sich mit vorbildlichen Projekten zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels am Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2017" zu beteiligen. Gefragt sind erfolgreich realisierte und wirkungsvolle Aktivitäten, unter anderem auch klimafreundliche Mobilität.

Drei Kommunen oder Regionen wird eine Jury für die Prämierung auswählen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 22./23. Januar 2018 im Rahmen der 10. Kommunalen Klimakonferenz in Berlin statt.

Mit dem Wettbewerb erhalten Kommunen und Regionen die Möglichkeit, ihre erfolgreich realisierten Klimaprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und anderen als gutes Beispiel zu dienen. Dazu erhalten die Preisträger Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu ihren prämierten Projekten. Unter anderem werden die siegreichen Projekte als Filmbeitrag sowie in einer Wettbewerbsdokumentation präsentiert.

25.000 Euro warten auf die jeweiligen Gewinner des Wettbewerbs. Das Preisgeld muss wieder in Projekte investiert werden, die dem Schutz des Klimas oder der Anpassung an den Klimawandel dienen. Die Gewinner werden gebeten, vor der Preisverleihung die Maßnahmen zu benennen.
Zur Verwendung der Preisgelder der Vorjahre.

Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und vom Deutschen Institut für Urbanistik ausgelobt. Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund sind Kooperationspartner.

Teilnahmeberechtigt sind Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Regionen. Es gibt keinen Ausschluss für Teilnehmende oder Projekte vorheriger Wettbewerbsrunden. Gewinnerkommunen der Vorjahre können sich mit neuen Projekten bewerben.
Bewerbungen können bis zum 15. April 2017 eingereicht werden.

Informationen zum Wettbewerb finden sie hier.