Navigation und Service

Nutzung von Recyclingpapier im Bundeskanzleramt

Datum 23.08.2016

Bereits 95 Prozent des Gesamtverbrauchs an Büropapier im Bundeskanzleramt trägt den Blauen Engel. Damit erfüllt das Bundeskanzleramt frühzeitig das Ziel aus dem aktuellen Maßnahmenprogramm „Nachhaltigkeit“ der Bundesregierung, das diese Quote bis zum Jahr 2020 vorsieht.

Dies hat die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) heute im Rahmen einer Pressemeldung veröffentlicht. Die IPR begrüßt dieses vorbildhafte Engagement des Bundeskanzleramts und unterstützt das Maßnahmenprogramm der Bundesregierung, da Recyclingpapier eine einfache und effiziente Möglichkeit für die Schonung wertvoller natürlicher Ressourcen ist. 26 Bundesbehörden gehen bereits mit gutem Beispiel voran. Auf der Webplattform „Grüner beschaffen für Bundesbehörden“ machen sie ihr Engagement mit den aktuellen Recyclingpapierquoten transparent.

Das Nachhaltigkeitsprogramm der Bundesregierung regt ebenfalls dazu an, die Einsatzmöglichkeit von Recyclingpapier mit geringeren Weißgraden zu prüfen. Da sich damit auch im Sinne einer nachhaltigen Haushaltspolitik Kosten einsparen lassen, befürwortet die IPR dies ausdrücklich.

Lesen Sie dazu die Meldung der Initiative Pro Recyclingpapier "Bundeskanzleramt zeigt Flagge mit Recyclingpapier". Hier finden Sie auch die Pressemitteilung der IPR und weitere Informationen zum Thema.

Sie nutzen noch kein Recyclingpapier? Informieren Sie sich darüber warum die Nutzung von Recyclingpapier wichtig ist. Eine Übersicht der Gründe zur Nutzung können Sie in einer Broschüre des Umweltbundesamts nachlesen: "Papier - Wald und Klima schützen".