Navigation und Service

Nachhaltigkeit und globale Lieferketten

Datum 12.05.2016

Neben vielen anderen Themen zur Beschaffung, ist auf dem 1. IT-Vergabetag am 27. April in Berlin auch die weltweite Einbindung von Zulieferern in der Herstellung von Informationstechnik Gegenstand der Veranstaltung gewesen.

Das neue Vergaberecht und die Folgen für die IT-Beschaffung, aktuelle Entwicklungen bei den EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik) und andere Vortragsthemen gestalteten die Tagung interessant und abwechslungsreich. Die Workshops mit Inhalten zu den Bereichen Eignungskriterien, Ausschlussgründen, Rahmenverträgen, Leistungsbeschreibung und Produktneutralität rundeten die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Auch die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) war dort vertreten. Besucher konnten sich vor und nach den Vorträgen und Workshops über die Einbindung nachhaltiger Aspekte in die Beschaffung von IT am Stand der KNB informieren. Insbesondere das Thema der sozialen Gesichtspunkte war dabei vorherrschend. Das lag unter anderem an dem Vortrag von Frau Ilse Beneke (Leiterin KNB) zum Thema der globalen Lieferketten. Darin wies sie auf schon jetzt verfügbare Lösungen hin, die in der Praxis bereits genutzt werden. Beispielhaft sind dabei das Konzept des Bieterdialogs und die vom BITKOM und dem Beschaffungsamt des BMI erarbeitete Eigenerklärung mit Prüfmöglichkeiten.
Weitere Informationen zum 1. IT-Vergabetag finden Sie auf den Seiten des Vergabeblogs.

Kurzinformation zur nachhaltigen Beschaffung von IT (Flyer)