Navigation und Service

Hochschulwesen: (Recycling-) Papierprojekt in Karlsruhe

Datum 26.10.2015

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird der Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und die Verringerung des Papierverbrauchs mit einem Projekt vorangetrieben.

Der Zukunftscampus des KIT hat in einer Anfang 2015 gestarteten Aktion Informationen über Recyclingpapier mit dem Blauen Engel (Ausgabe 2009 / Ausgabe 2014)  veröffentlicht und innerhalb des KIT eine Auswahl von Papieren zur Verfügung gestellt. Hierdurch war es den Angehörigen des KIT möglich, sich von der Qualität und den Einsatzmöglichkeiten des Recyclingpapieres zu überzeugen.

Neben diesem umweltfreundlichen Aspekt wurde zur Einsparung von Papieren zu einem PapierSparWettbewerb aufgerufen. Das Ergebnis zeigt Möglichkeiten zur Verringerung des Papierverbrauchs auf. Hochschulen, aber auch andere Stellen der öffentlichen Hand können diese nutzen und damit insbesondere zum Klimaschutz beitragen. Auch im alltäglichen Leben trägt die Umsetzung der Ergebnisse des PapierSparWettbewerbs zur Nachhaltigkeit bei.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts vereint das KIT die Aufgaben einer Universität des Landes Baden-Württemberg und einer Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft. Mit rund 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, circa 25.000 Studierenden und einem Etat von über 800 Mio. Euro ist das KIT eine der großen Technischen Universitäten in Deutschland.

Link zum KIT - ZCQuelle: KIT

Die Information des KIT über Recyclingpapier und dessen Vorteile gegenüber Frischfaserpapier finden Sie hier.
Die Ergebnisse des PapierSparWettbewerbs finden sie an dieser Stelle.