Navigation und Service

Ressourceneffizienz: Neuer Leitfaden der Allianz für nachhaltige Beschaffung

Datum 07.03.2014

Die Expertengruppe „Ressourceneffiziente Beschaffung“ der Allianz für nachhaltige Beschaffung hat ihren Leitfaden zur ressourceneffizienten Beschaffung veröffentlicht. Der neue Leitfaden beschäftigt sich mit mineralischen Abbruchmaterialien und dem Einsatz von Beton im Hochbau. Wissen Sie, was sich hinter der ressourceneffizienten Beschaffung verbirgt?

Ressourceneffizienz:
Ressourceneffizienz ist als das Verhältnis eines bestimmten Nutzens zu dem dafür erforderlichen Einsatz an natürlichen Ressourcen definiert. Der Nutzen kann in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erbracht werden. Je geringer der dafür nötige Input an natürlichen Ressourcen oder je höher der Nutzen des Produktes bzw. der Dienstleitung, desto höher ist die Ressourceneffizienz. Bezieht sich Ressourceneffizienz auf Produkte, kann sie entlang des Lebenszyklus mit Hilfe geeigneter Maßnahmen verbessert werden. Beispiele sind Leichtbau und Miniaturisierung bereits im Produktdesign, Einsparungen von Rohstoffen während der Fertigung, Reduktion von Verbrauchsmaterial in der Nutzungsphase sowie die Möglichkeit der sortenreinen Trennung und Rückführung der Materialien in die technischen oder natürlichen Kreisläufe. 

Ziel der Handreichung ist es, den Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen der Beschaffungsstellen im Bund, bei den Ländern und den Kommunen notwendige Informationen - auch exemplarisch - an die Hand zu geben, um künftig Gedanken der Ressourceneffizienz in die Handlungsweisen und Beschaffungsvorgängen mit einfließen lassen zu können. Hier sind alle Beteiligten in der Planungsphase, der Entscheidungsphase und letztendlich auch in der Umsetzungsphase der Beschaffung angesprochen. Im Anhang werden beispielhafte Leistungsblätter mit ökologischen Mindestanforderungen dargestellt. Die Leistungsblätter werden sukzessive mit Produkten aus anderen Produktgruppen ergänzt.

Den Leitfaden „Ressourceneffiziente Beschaffung“ finden Sie hier.